Herzlich Willkommen im Kursbereich des Ostblocs!

Hier könnt ihr alle unsere Kurse einfach und bequem von Zuhause aus buchenEgal ob Schnupperkurs, Trainerstunde oder Schulklasse - mit wenigen Klicks tragt ihr euch für euren Wunschtermin ein und bezahlt dann mit PayPal oder Sofortüberweisung.de. Sollten einmal alle Termine vergriffen sein, könnt ihr auch noch bei unserer Schwesterhalle dem Südbloc anfragen!

Schnupperkurs

In unseren Schnupperkursen begleitet euch einer unserer Trainer eine Stunde lang bei euren ersten Schritten an der Wand. Ihr erfahrt alles über die Regeln des Boulderns, unser Farbsystem und das sichere Abspringen: Termin wählen.

Schnupperkurs (individueller Termin)

Ihr möchtet einen individuellen Einstieg? Kein Problem! Wenn ihr mindestens drei Leute seid, könnt ihr auch euren ganz privaten Schnupperkurs buchen: Termin wählen.

 

Technikkurs

Unsere Technikkurse richten sich an alle, die bereits wissen, wie man bouldert und nun an ihrer Technik feilen wollen. Im Vordergrund steht die Wissensvermittlung zur Bewegungslehre im praktischen, gemeinsamen Bouldern: Termin wählen.

 


Farbwechselkurs

Ihr klettert zwei Gelbe und eure Arme sind Matsch, aber der Typ neben euch macht sich mit Roten warm. Wie funktioniert das? Bei unseren Farbwechselkursen erfahrt ihr es! Über vier Termine hinweg bringen wir euch bei, welche Techniken euch in den nächsten Grad katapultieren und wie ihr euer Training effektiver gestalten könnt: Gelb zu Blau | Blau zu Grün | Grün zu Rot | Rot zu Grau

Trainerstunde

Jetzt geht's ans Eingemachte. Allein oder zu zweit erhaltet ihr eine Stunde lang von einem unserer Trainer die volle Packung Klettertheorie samt praktischer Umsetzung. Ihr wollt Sprünge lernen? Eure Fußtechnik verbessern? Das ist das richtige Format, um gezielt an euren Schwächen zu arbeiten und stärker zu werden: Termin wählen.

Schulklasse

Wer nicht zum hundertsten Mal ins Naturkundemuseum gehen will, der kann seine Wandertage auch bei uns verbringen. Morgens, wenn die Halle noch schön leer ist, können sich die Kinder (mindestens 10 Jahre alt!) unter Aufsicht unserer Trainer voll und ganz verausgaben. Klettern, Betreuung, Spaßwettkampf - alles inklusive: Termin wählen.

 

Kindergeburtstag

Aufgrund der hohen Auslastung des Ostblocs haben wir uns dazu entschieden, Kindergeburtstage künftig nur noch im Südbloc anzubieten. Freie Termine findet ihr hier: zum Südbloc.

 

Kinder- und Jugendgruppen

Als Teil unserer regelmäßigen Kinder- und Jugendgruppen klettert ihr einmal pro Woche anderthalb Stunden lang (zwischen 16:00 und 18:00 Uhr) mit Gleichaltrigen und unter Aufsicht einer unserer Trainer. Für die Kursgebühr gibt es auch noch eine Monatskarte, sodass auch außerhalb der Trainingszeiten geklettert werden kann.

 

Für ambitionierte Nachwuchskletterer gibt es die AG "Wettkampfbouldern". Jeden Freitag von 16:30 bis 18:30 Uhr trainieren unsere erfahrenen Wettkampfkletterer hierbei zusammen mit interessierten Kindern und Jugendlichen. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass man mindestens Rot (Fb 6a) klettert.


Bei der Platzanfrage unbedingt das Alter des Kindes angeben! Das Mindestalter für die regulären Kinder- und Jugendgruppen liegt bei acht Jahren, für die Wettkampfgruppe bei neun Jahren.

Für 2020 sind alle Gruppen ausgebucht. Die Warteliste ist voll. Es gibt keine Plätze mehr.

 

Studentenkurse

In Kooperation mit dem Hochschulsport der HU Berlin bieten wir auch Studentenkurse an. Über sechs Termine hinweg begleiten unsere Trainer euch bei euren ersten Schritten an der Wand. Im Fokus steht dabei die Wissensvermittlung: von den absoluten Grundlagen bis hin zum gezielten Techniktraining. Geeignet für alle, die noch nie Kletterschuhe getragen haben, und auch für jeden, der ein paar Wissenslücken zu schließen hat: Hochschulsport der HU Berlin