Das Ostbloc-Kollektiv

Der Ostbloc wäre nicht das, was er heute ist, wenn es nicht auch ein Team von eifrigen Mitarbeitern gäbe. Egal ob am Tresen, mit dem Akkuschrauber in der Hand oder beim Griffeputzen: viele liebe Menschen sorgen dafür, dass es im Ostbloc läuft.

 

Jakob Hoppstock

Jakob ist gebürtiger Berliner und verbrachte seine Jugend kletternd im Elbsandsteingebirge. Er hat bis 2010 in Kiel und Leipzig Lehramt für Mathe und Physik studiert, bevor er sich mit dem Ostbloc selbstständig machte.

 

Im Ostbloc ist er vor allem für den baulichen Fortschritt und das Routenschrauben zuständig.

 


 

 

Lutz Schneider

Lutz ist gelernter Geologe und leidenschaftlicher Boulderer. Er und Jakob haben sich in Leipzig kennengelernt und dort die Anfänge der Boulderszene miterlebt und -geformt, bevor sie zusammen eine der ersten professionellen Boulderhallen Berlins aufgebaut haben.

 

Im Ostbloc ist er für die Wettkampfplanung, die Mitarbeiter und den Routenbau zuständig.